OV Stuttgart

Projekt 2023 - Rückschau

Was für Erlebnisse! – Ein Rückblick auf unser Projekt

Stimmen unserer Zuhörerschaft:

„Wir waren begeistert, aber nicht nur wir, sondern alle im Saal, wie man an den Standing Ovations sah, was man ja bekanntlich bei den Schwaben in der Liederhalle nicht so häufig sieht. Bleibt die Hoffnung in diesen unruhigen Zeiten, dass es Frieden zwischen den Völkern gibt.“

„Das war wieder mal eines Eurer Konzerte, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.“

„… zur herausragenden Leistung persönlich zu gratulieren! Das Konzert war grandios! Die Verkörperung der europäischen Idee mit Klang! Ganz herzlichen Glückwünsch an alle Beteiligten! Ich habe es außerordentlich genossen.“

„…ganz herzlich bei Euch bedanken für das sehr schöne und gelungene Konzert, auch im Namen meiner Begleiter! Wir erlebten einen musikalischen Hochgenuss und sind in die Musik eingesunken. Ganz besonders ging mit das „Dona nobis pacem“ zu Herzen, ich brauchte einige Minuten, um mit meinen Emotionen klarzukommen. Die Musik hat mich persönlich tief berührt. Toller Chor, klasse Stimmen, glänzend in der Höhe – einfach toll!“

Diese Rückmeldungen - ausgewählt aus sehr vielen - beschreiben es sehr treffend: Die Konzerte am 14. und 15. April mit dem Chor aus der Partnerstadt Straßburg waren so mitreißend, dass die Begeisterung deutlich spürbar war. In Straßburg war die Kirche St. Paul bis auf den letzten Platz besetzt und in der Liederhalle waren mehr als 1.500 Sitze belegt - so eine große Audienz hatten wir noch nie!

Die Highlights

Schon die gemeinsamen Proben mit dem Chor, den Solisten und dem OV bei einem Wochenende in der Waldorfschule Esslingen waren ein Highlight für uns alle, und die Chemie zwischen Chor und Orchester stimmte sofort.

Unsere zweitägige Fahrt nach Straßburg mit der Generalprobe, einem Empfang im Straßburger Rathaus und einem sonnigen Tag mit Schifffahrt und anschließendem Konzert in einer wunderschönen Kirche mit Live-Übertragung im Radio war ein herausragendes Erlebnis.

Und schließlich als Höhepunkt unser sehr gut besuchtes Konzert in der Liederhalle mit dem Projekt-Ausklang im Restaurant nach dem Konzert – es war einfach nur schön!

Die meisten von uns hatten jemanden aus dem Chor als Übernachtungsgast und umgekehrt durften wir bei den Sängerinnen und Sängern in Straßburg nächtigen. Da hat das viel bemühte Wort “Völkerverständigung” ganz reale Bedeutung erlangt und es sind wirklich Freundschaften entstanden.

Nicht nur unsere künstlerischen Leiter Catherine Bolzinger und Alexander Adiarte sondern auch die Mitglieder des Chors und Orchesters sind sich einig: diese Freundschaft führen wir fort, es gibt ganz viele großartige Musikwerke, die wir gemeinsam erklingen lassen möchten.

Unbedingt erwähnenswert finden wir…,

• Dass der Oberbürgermeister von Stuttgart, Dr. Frank Nopper, die Schirmherrschaft für das Stuttgarter Konzert übernommen hat und ein Grußwort gesprochen hat,

• Dass wir folgende Ehrengäste begrüßen durften:

• Herrn Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

• Frau Staatsrätin Barbara Bosch aus der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten

• den französischen General-Konsul Herrn Gael de Maisonneuve

• Herrn Dr. Löffler, Abgeordneter der CDU im Landtag

• die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Stadträtin Rose von Stein

• Herrn Jan Sellner von Stuttgarter Zeitung /Stuttgarter Nachrichten

• Herrn Erwin Hund vom deutsch-französischen Bürgerfonds

• die Leiterin von Europe Direct, Frau Dr. Lana Mayer

• Dass wir insgesamt sieben Grußworte erhalten haben, die im → deutsch-französischen Programmheft nachzulesen sind, u.a. von der Präsidentin des EU-Parlaments Roberta Metsola, beider Oberbürgermeister*innen Dr. Nopper und Jeanne Barseghian sowie der Präfektin der Region Grand-Est Josiane Chevalier,

• Dass wir so viele → Förderer und Sponsoren gefunden haben – Danke für Ihre Unterstützung!

• Dass wirklich viele junge Leute im Publikum waren und wir mit Standing Ovations gefeiert wurden,

• Dass beide großen Stuttgarter Tageszeitungen uns angekündigt und besprochen haben.
    → Pressestimmen.

Fotoalbum