OV Stuttgart

Der Partnerchor: Chœur Philharmonique de Strasbourg

Foto ©: Aurèle Taillard

Ein Ensemble der Spitzenklasse

Der Chœur Philharmonique de Strasbourg, der derzeit aus neunundachtzig begeisterten Amateurchorsängern besteht, wurde 2003 vom Orchestre philharmonique de Strasbourg gegründet, um das große Repertoire zu singen. Geleitet wird er von Catherine Bolzinger.

In den 17 Spielzeiten seines Bestehens hat der Chor mehr als 100 Konzerte unter der Leitung von ca. 30 großen Dirigenten - darunter Armin Jordan, Marc Albrecht, Kirill Karabits, John Nelson, Marko Letonja - vor mehr als 180.000 Zuschauern gegeben und etwa 50 unverzichtbare Werke des Chorrepertoires vom Barock - Händel, Bach - bis hin zu zeitgenössischen Kreationen - Escaich, Tavener - interpretiert.

Der Chœur philharmonique de Strasbourg zählt Chorsänger aus vier Kontinenten und rund fünfzehn verschiedenen Nationalitäten zu seinen Mitgliedern. Er nimmt durch seine Konzerte und bei Veranstaltungen der Stadt aktiv am Musikleben Straßburgs teil: So sang der Chor im Juni 2017 bei der Hommage an Bundeskanzler Kohl im Europaparlament.

Quelle: Présentation du chœur - Le Choeur Philharmonique de Strasbourg (choeur-strasbourg.eu)

Die Chorleiterin: Catherine Bolzinger

Catherine Bolzinger

Als kreative und engagierte Leiterin des Chœur philharmonique de Strasbourg und des professionellen Ensembles Voix de Stras' ist Catherine Bolzingers Karriere von der Vielfalt der Situationen und der Exzellenz ihrer Umsetzung geprägt. Am Dirigentenpult arbeitet sie regelmäßig mit den großen Interpreten, Komponisten und Dirigenten unserer Zeit zusammen. Ihre Vorstellungskraft und ihre Neugier für das zeitgenössische Leben bringen sie dazu, sich mit Regie und Radio zu befassen, als Querwege zu dem, was sie begeistert: die Stimmen anderer Menschen. Catherine Bolzinger hat Konzerte in den USA, Brasilien, Österreich, Senegal, Russland und Lettland gegeben und war Gastdirigentin bei Kent Naganos renommiertem Montreal Symphony Orchestra.

Quelle: L'équipe artistique - Le Choeur Philharmonique de Strasbourg (choeur-strasbourg.eu)